Blanka Vaňová – Jedes Ei ein Unikat

Blanka Vaňová

Ich male die Muster auf traditionelle Weise – mit heißem Wachs und einem Stift, der mit einer Nadel versehen ist. Je kleiner der Kopf der Nadel, je feiner sind die Linien, die ich malen kann.

Die Grundfarbe ist Acryl – ich bemale die Eier mit einem Pinsel, der es mir erlaubt, eine Grundierung aus allen möglichen Farben zu schaffen (Ich verwende keine Sprayfarben). Ich bohre die Muster mit Hilfe einer Bohrmaschine und Diamantbohrern aus.

Jedes Ei ist ein Unikat. Auch wenn sich ein Muster auf mehreren Eiern wiederholt, bleibt jedes Ei ein Original. Die Herstellung eines jeden Eies hängt von der Größe ab (je größer das Ei, desto größer die Fläche zum Bearbeiten und Bemalen), auch davon, ob das Ei in seiner ursprünglichen Farbe bleibt oder ob ich die Schale mit einer Grundfarbe bemale… und es ist auch wichtig, ob die Schale des Eies ganz bleibt oder ich ein Muster hinein bohre… (d. h. Größe, Arbeitsaufwand, Zeitbedarf).

Komplizierte Muster beinhalten ca. 500-900 Linien auf den Eiern der Standardgröße bzw. einer Weihnachtsbaumkugel Ø 6cm. Ein Ei des Afrikanischen Straußes umfasst mehr als 3.000 Linien.

Ich verwende Eier von Hühnern, Enten, Gänsen, von Emu und Nandu sowie dem Afrikanischer Strauß. Auch Taubeneier, Fasaneneier und Eier vom Pfau und Perlhuhn, sowie Truthahn habe ich schon dekoriert.

Die Eier können in allen möglichen Farbkombinationen hergestellt werden… verschiedene Farben von Wachs, verschiedene Farben der Grundierung, schön und ästhetisch auf einander abgestimmt.

Ich habe jedes Ei mit einem Band versehen, so dass man es aufhängen oder einfach in einen Korb als Dekoration legen kann. Die Schleife ist immer eine schöne Ergänzung. Jedes Ei ist in einer eigenen Schachtel oder als Serie verpackt. Aus praktischen und sicherheitsrelevanten Gründen und direkt zum Verschenken geeignet.

Zusätzlich zu den Eiern habe ich in den letzten Jahren Weihnachtskugeln (sowohl aus Glas als auch künstliche) auf die gleiche Weise wie die Eier bemalt, aber mit anderen Typen von Wachsen (weihnachtliche Farben – Gold, Silber, Bronze und Perlmutt).

Ich male auch kleine Holzdekorationen (z.B. in Form von Herzen, Glocken, …) zum Aufhängen am Weihnachtsbaum oder mit Magneten, größere Herzen als Weihnachtsgeschenk, Souvenir, … möglich auch mit einem Namen oder einer Widmung.

Mit dieser kunsthandwerklichen Tätigkeit beschäftige ich mich schon seit über 30 Jahren.

Habe in den letzten 24 Jahren an unzähligen Kunsthandwerk-Jahrmärkten und Ausstellungen teilgenommen und Schauhandwerk – Präsentationen durchgeführt.

Bin Mitglied in dem slowakischen Verband für Volkskunst

  • ULUV – Centre of Folk-Art Production

http://www.uluv.sk/product/vanova-blanka-16684/

und des Internationalen Verbandes

  • World Egg Artists Association

http://gotohelena.com/xe/articles/54687

https://eggartmuseum.com/2021easter